Bei schönstem Herbstwetter fand am Wochenende 08./09.10.2022 das Zuchtwochenende auf der Reitanlage des IPN statt. Verteilt auf zwei Tage gab es reichlich Gelegenheit, vielversprechende junge Islandpferde zu bewundern und in angenehmer Atmosphäre nette Gespräche zu führen.

Viel gelobt wurde von Züchtern, Reitern und Zuschauern die perfekte Organisation der 2-Tages-Veranstaltung rund um das Team von Brigitte Käuper sowie der tolle Zustand von Viereck und Ovalbahn. Ein schönes Kompliment für den IPN, der in den beiden letzten Jahren die Anlage überarbeitet hatte.

Gestartet wurde am Samstag mit der Jungpferde-, Fohlen- und Basisbeurteilung. Insgesamt 38 Pferde wurden den langjährigen und erfahrenen Zuchtrichterinnen Barbara Frische und Barbara Althans vorgestellt. Folgende Gewinner wurden ermittelt:

  • Siegerfohlen Hengste
    Stoltúhr vom Narzissental von Klaus Robert Reich mit 8,20 Punkten
  • Siegerfohlen Stuten
    Jarla vom Nierbrock von Oliver Heinrich Niermann mit 8,00 Punkten
  • Siegerstute Basisprüfung
    Magnadís frá Lyngási 4 von Hildegard Freund mit 8,09 Punkten

Besonders geehrt durch den Kreispferdezuchtverein Euskirchen wurde das im Kreis am besten gezogene Pferd. Den Preis überreichte Anke Rader an Brigitte Käuper für den bestgezogenen Hengst Ljósálfur von Blumenthal mit 8,10 Punkten sowie an Reimund Sampels für die bestgezogene Stute Birta vom Bröhrlinger Hof mit 7,98 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter ging es Sonntag mit den Futurity-Prüfungen der 5- und 6-jährigen Pferde in den Tölt-, Viergang- und Fünfgangprüfungen. Diese Prüfungen haben als Zielsetzung, talentierte junge Pferde angemessen im Sport zu präsentieren. Die Richterinnen Miriam Ziegler und Barbara Althans kommentierten die Prüfungen souverän aus der Mitte und machten die jeweiligen Ritte für Reiter und Publikum sachlich mit klar verständlichen Begriffen transparent.

Ganz besonders konnte IPN-Mitglied Roaske Kompagne auf Eðall frá Álftakoti überzeugen, die mit 6,70 Punkten in der Futurity Tölt der 5-jährigen die höchste Note des Tages erzielte. Tolle Ritte zeigte auch Húni Hilmarsson, der gleich in drei Prüfungen die goldene Schleife mit nach Hause nehmen konnte: Mit Stjarni fra Tindbæk gewann er die Futurity Tölt der 6-jährigen, mit Mánadóttir fra St. Sognstrup die Futurity Viergang der 5-jährigen und mit Skugga-Baldur frá Þjóðólfshaga 1 die Futurity Viergang der 6-jährigen. Lieber Húni: Schön, dass Du bei uns warst! Bei den Siegern reihte sich auch Viktoria Junge ein: Mit Hrafnskjóna von der Sieg konnte sie die Futurity Fünfgang der 6-jährigen für sich entscheiden.

Das Zuchtwochenende war leider viel zu schnell vorbei. Aber nicht traurig sein: Auch in 2023 wird es diese tolle Veranstaltung wieder geben!