Am Sonntag, 24.10.2021, ist auf der Reitanlage in Roderath der längste der diesjährigen Reitkurse beendet worden. In dem vom IPN-Mitglied Tanja Poensgen organisierten Kurs nutzten 11 Kursteilnehmer die Chance, die IPZV-Reitabzeichen Bronze und Silber oder alternativ ein Motivationsabzeichen zu erwerben. Tanja selbst fungierte dabei als Kursleiterin.

Der Abzeichenkurs war bereits im Juli gestartet, musste aber wegen dem verheerenden Hochwasser – von dem auch einige der Reiter persönlich betroffen waren – unterbrochen werden. Am Ende der Herbstferien konnte er endlich fortgesetzt werden.

Die in Gruppen aufgeteilten Teilnehmer hatten 6 Tage Unterricht mit Tanja auf der Ovalbahn sowie im Collecting Ring – der das leider immer noch geschlossene Dressurviereck ersetzen musste. Zusätzlich wurde im Vereinshaus gemeinsam fleißig Theorie gelernt.

Am Sonntag stand dann die Prüfung an, in der alle bestens vorbereitet das Erlernte präsentierten. Prüferin Vera Reber war sehr zufrieden. Jeder Teilnehmer konnte die Prüfung erfolgreich abschließen: 2x Reitabzeichen Silber, 8x Reitabzeichen Bronze und 1 Gangreitabzeichen Bronze.

Schnell waren sich die Reiter einig: Das war ein rundum toller Reitabzeichenkurs, der Lust auf mehr macht.