Am Samstag, den 09.10.2021, fand auf der Vereinsanlage des IPN in Roderath das diesjährige Zuchtwochenende statt. Zusätzlich zur Materialprüfung für ungerittene Islandpferde von Fohlenprüfung bis Jungpferdematerialprüfung gab es eine Futurity Tölt, Viergang und Fünfgang für 5 + 6 jährige Nachwuchssportpferde. Eine Menge fleißiger Hände hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung neben der Ovalbahn auch im eigentlich noch gesperrten Dressurviereck stattfinden konnte.

Bei bestem Wetter konnten sich viele interessierte Zuschauer von der hohen Qualität der vorstellten Jungpferde überzeugen. Bei den Stutfohlen entschied Gloria vom Ruderbach aus der Zucht von Anja Weber-Gier mit einer tollen 8,32 die Konkurrenz für sich. Eine 8,25 bedeutete für Glaumur vom Böhlinger Hof aus der Zucht von Reimund Sampels Platz 1 bei den Hengstfohlen. Insgesamt konnten sich 12 der 25 vorgestellten Fohlen mit ihren Züchtern über ein Ergebnis jenseits der magischen 8,0 erfreuen.

Auch in den Futurity-Prüfungen gab es einige wirklich schöne Pferde und harmonische Ritte zu sehen. Ganz vorn Tanja Poensgen, die in der Futurity-Viergang mit 6,84 auf Ísingur vom Mühlenberg aus der familieneigenen Zucht die höchste Note des Tages auf der Ovalbahn erzielte.

Das war eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung. Ausgebucht und gut besucht. Sehr positiv ist, dass etliche der erfolgreichen Züchter aus den Reihen des IPN kommen. Glückwunsch an alle: Ein hervorragendes Ergebnis! Und schön, dass sich die siegreichen Züchter über tolle Sachpreise freuen konnten. Ein besonderer Dank an alle Sponsoren, insbesondere an Anke und Dieter Rader vom Brückenhof!

Der Termin für das Zuchtwochenende im kommenden Jahr – dann wieder zweitägig – steht bereits fest: Am 08./09.10.2022 freuen wir uns wieder auf spannende Fohlen und Jungpferde. Save the date!