Das Jahr schreitet immer schneller voran, bald schon ist die aktive Reitsaison zu Ende. Mitte Oktober fand nun der letzte Lehrgang der Saison mit Alexander Sgustav bei schönstem Wetter auf der Anlage des IPN Roderath statt. Der bekannte Trainer, erfolgreiche Reiter und Internationale Sportrichter Alexander Sgustav kam extra aus Österreich, um einen 3-Tage-Lehrgang mit dem Schwerpunkt „Spezielles Training für die Herbst- und Winterzeit“ durchzuführen.

Außerdem war als zusätzliche Überraschung für die Kursteilnehmer die besonders in der Reiterszene sehr gefragte Mentaltrainerin Noreen Kläser-Eickenberg für den letzten Tag eingeladen. Alle anwesenden Teilnehmer (und auch der Reitlehrer) nutzten diese großartige Möglichkeit, sie persönlich kennen zu lernen und ausgiebig Fragen zu ihrer Arbeitsweise zu stellen.

Nun zurück zum eigentlichen Reitkurs: Die Pferde hatten bereits ihr Winterfell – mehr oder weniger – stark ausgebildet, daher passte Alexander Sgustav den Trainingsablauf dementsprechend individuell an. Zur Freude aller hatten sich sowohl die Pferde als auch die Teilnehmer in den vergangenen 6 Wochen seit dem letzten Sgustav-Kurs deutlich verbessern können und so musste dementsprechend wenig korrigiert werden.

So konnten sich alle viel mehr auf die nächste Stufe der Ausbildung konzentrieren, einiges verfeinern, unterschiedliche Methoden testen und die erfolgreichste am letzten Tag nochmals festigen. Durch die vielen Videoaufnahmen am Freitag und Samstag, die in geselliger Runde bei einem ausgiebigen Abendessen ausführlich besprochen wurden, blieben keine Fragen mehr offen. Jeder hat seine persönlichen Hausaufgaben mitgenommen und ist anschließend hochmotiviert nach Hause zurück gekehrt.