Anfang Mai war es nun endlich soweit, der 2. Lehrgang in 2023 mit Alexander Sgustav auf der Anlage des IPN Roderath e. V. fand mit äußerst motivierten, etwas aufgeregten und sehr engagierten Teilnehmern statt.
Dieser Trainer ist ein absolutes Multitalent: er ist nicht nur ein langjähriges sehr erfolgreiches Mitglied im Österreichischen WM-Kader gewesen, aktiver Internationaler FEIF-Sportrichter, Gründer und Herausgeber des FEIF-Sportreglements und Leiter des „FEIF-Sport-Judge-Committee“, sondern war auch Betreuer und Trainer des österreichischen WM-Kaders.
Aufgrund all dieser Funktionen, die er mit viel Herzblut in seiner Freizeit ausführt(e), erhalten wir als Teilnehmer aus diesem riesengroßen Wissensfundus sehr viel Unterstützung und ganz neue, innovative Trainingskonzepte.

In den jeweiligen Einzelreitstunden konnte Xandl, wie wir ihn alle nennen, schon direkt bei der ersten Reiteinheit einige langjährige Probleme – sehr zum Erstaunen der neuen Teilnehmer – lösen. Er nahm sich für Jeden die Zeit, die das jeweilige Reiter-Pferd-Paar benötigte und erklärte den von ihm vorgeschlagenen und bereits umgesetzten Lösungsweg ausgiebig.
Da er bereits seit über 2 Jahren zu unserer Gruppe kommt kennt er viele der Reiter mit ihren Pferden schon von Anfang an – was natürlich sehr viel Zeit spart denn er kann mit seinem Training meistens dort ansetzen, wo er das letzte Mal aufgehört hatte.
Sehr hilfreich sind hierbei auch die vielen Videoaufnahmen der Reiter gewesen, die während ihrer Reitstunde aufgenommen und abends dann in gemeinsamer Runde bei einem ausgiebigen Abendessen gründlich besprochen wurden. Auch für Fragen und Diskussionen blieb genügend Zeit übrig denn „Ein Pferd kann nur so gut sein wie sein Reiter!“

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Lehrgang „REITEN & RICHTEN III“ vom 14.-16.07.2023, der ebenfalls auf der äußerst professionellen und stets top gepflegten Vereinsanlage in Roderath stattfinden wird.
Es gibt noch einige freie Plätze, schnell anmelden lohnt sich!

(Fotos und Text von Alexa Maxrath u.a.)