Bei sommerlichen Temperaturen traf sich am Samstag, den 10.06.2023, eine bunte Truppe aus Jung und Alt auf dem Vereinsgelände in Roderath. Alle hatten ein gemeinsames Ziel: ihr Wissen rund um die Notfallversorgung eines Pferdes auffrischen und verbessern zu wollen. Angeleitet wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Frau Dr. Conny Gutzmer aus der Pferdeklinik am Kottenforst.

Der Vormittag bestand aus einem anschaulichen Theorievortrag, der die häufigsten Erkrankungen und Verletzungen beim Pferd und natürlich auch deren Notfallversorgung durch den Pferdehalter beinhaltete. Im Fokus stand dabei immer, welche Maßnahmen selbst ergriffen werden können und zu welchem Zeitpunkt das Hinzuziehen einer Tierärztin bzw. eines Tierarztes unbedingt notwendig ist.

Nach einer kleinen Mittagspause mit selbstgemachten Pizzabrötchen, leckerem Kuchen, allerlei Snacks und ausreichend Getränken, ging es mit dem praktischen Teil weiter. In Kleingruppen wurde das korrekte Anlegen verschiedener Verbände sowie das Abhören von Herz, Lunge und Abdomen geübt. Mit der fachkundigen Hilfe von Conny schafften es alle die richtigen Stellen am Pferdekörper mit dem Stethoskop zu finde, um die verschiedenen Werte messen zu können.

Nachdem alle Fragen rund um das Thema Erstversorgung beim Pferd beantwortet wurden, erhielt zum Abschluss noch jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen Notfallbeutel der Pferdeklinik am Kottenforst gefüllt mit diversen Utensilien zur Notfallversorgung.

Ganz herzlichen Dank an unserer Freizeitwartin Judith Daniels und die Pferdeklinik am Kottenforst -insbesondere Frau Dr. Conny Gutzmer- für die Realisierung dieses interessanten und wichtigen Seminars!