Am 07.03.2020 fand der erste Kurs zu unserem Basispass statt. Wir haben uns in der Ferien-Wohnung bei der Familie Müller getroffen, da das Wasser in dem Reiterstübchen der Vereinsanlage noch abgestellt war. Uns wurde ein paar Tage vorher per e Mail das Übungsheft gesendet, was wir uns ausdrucken konnten.

Das haben wir dann am Samstag Vormittag besprochen und gegen Mittag haben wir dann auch schon gegessen. Danach ging es weiter und wir sind auch nach Draussen gegangen um uns zum Beispiel einen Pferde-Huf genauer anzugucken. Die Zeit ist schnell vergangen und am Sonntag morgen fing der zweite Teil an. Tanja hat uns alles super erklärt und alle Fragen beantwortet die wir hatten. Nun sollte der dritte Teil beginnen, aber dann kam Corona und erstmal wussten wir nicht wie es weiter gehen sollte. Doch Sabrina hat dann den Basispass einfach auf einen etwas späteren Termin verschoben. Zwischendurch haben wir auch mit Tanja eine Video Konferenz über ZOOM gehabt und wir sind nochmal alles durch gegangen. Am Samstag vor den Sommerferien ( 8.7.20) haben wir uns auf der Vereinsanlage in Roderath getroffen und haben den Ablauf geklärt. Wir mussten einen mindest Abstand halten und Mundschutz tragen. Wir haben als erstes nochmal Theorie gemacht und dann haben wir das Verladen der Pferde in zweier Gruppen geübt. Danach haben wir geübt das Pferd durch einen Parkur zu führen. Wir waren alle schon aufgeregt wegen der Prüfung am Sonntag. Bei der Theorie Prüfung waren wir in dreier Gruppen und beim Verladen waren wir zu zweit.
Dann als wir alles durchgegangen sind haben wir Essen bestellt und dann war der Tag auch schon vorbei. Wir haben uns Sonntag Morgen wieder getroffen wir waren alle total aufgeregt. Wir haben am Anfang nochmal ein wenig Theorie gemacht, weil wir uns das gewünscht hatten. Dann haben wir alles vorbereitet, die Pferde geputzt und noch ein wenig gelernt nun kam auch schon die Prüferin und Tanja war ja sowieso schon da. Als aller Erstes war das Führen dran, das hat jeder alleine gemacht. Und als zweites kam das Verladen, das haben wir in zweier Gruppen gemacht und zum Schluss kam die Theorie. Ich glaube da waren wir alle am meisten aufgeregt. Jedem wurden 6 Fragen gestellt, bevor wir dran waren haben wir noch ein bisschen gelernt. Und am Ende waren wir alle erleichtert und glücklich weil wir alle 11 bestanden haben.
Beitrag des Textes von Anna Tiemann