Öffnung der Reitanlage ab 14.05.2020

Nachdem die komplette Reitanlage auf Grund der Corona-Pandemie geschlossen werden musste, können wir jetzt auf Grund der erlassenen Lockerungen unter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen die Anlage für den Sport- und Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport wieder öffnen.

Daher ist die Reitanlage ab Donnerstag, 14.05.2020 wieder für die Nutzung durch Vereinsmitglieder freigegeben.

Die Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die für alle aus dem Aushang auf dem Vereinsgelände ersichtlich sind, müssen unbedingt eingehalten werden. Zusätzlich könnt Ihr diese auch hier herunterladen.

Die Freigabe der Reitanlage schließt jedoch das Vereinshaus nicht mit ein, da die Nutzung von Gemeinschaftsräumen nach der Corona- Schutzverordnung weiterhin ausdrücklich untersagt ist.

Daher wird die Reitanlage zunächst bis Ende Mai noch nicht für geplante Reitkurse freigegeben. Uns ist diese Entscheidung nicht ganz leicht gefallen, aber die Nutzung des Vereinshauses für einen solchen Kurs ist nicht ganz unerheblich. Zudem sind für zwingend vorzuhaltende Sanitäranlagen gewisse Hygienevorgaben einzuhalten. Hierfür ist es erforderlich, dass entsprechende Materialien beschafft und angebracht werden – und das erfordert auch etwas Zeit.

Ergänzend dazu muss das Dressurviereck weiterhin gesperrt bleiben. Der bauliche Zustand ermöglicht aktuell keine gefahrlose Nutzung für Reiter und Pferde. Wann mit der Erneuerung der Außenumrandung gerechnet werden kann, ist aktuell noch nicht sicher. Wir haben über die Gemeinde Nettersheim einen Landeszuschuss beantragt, die Bewilligung – auch die zusätzliche Bewilligung eines sog. vorzeitigen Baubeginns – stehen noch aus.
Da wir sehr kostengünstig für den Verein agieren wollen, würde eine Erneuerung zum jetzigen Zeitpunkt dazu führen, dass der Zuschuss nicht gewährt wird und uns so Mittel verloren gehen. Dies wollen wir unter allen Umständen vermeiden. Wir hoffen, dass Ihr alle dieses Vorgehen billigt.

Der Vorstand