Am 30. September und 1. Oktober fand auch in diesem Jahr wieder das Roderather Zuchtwochenende statt und wir konnten uns als Veranstalter über zahlreiche Besucher freuen!
Der Samstag startete mit einigen vielversprechenden Junghengsten, welche dem Richterteam -bestehend aus Silke Feuchthofen und Barbara Althans- im Freilauf und an der Hand vorgestellt wurden. Als Sieger konnte hier der 2019 geborene Moli frá Skriðu-Sohn Mjölnir vom Aubachtal (Besitzerin & Vorstellerin: Katrin Käuper) mit einer Gesamtnote von 8,11 gekürt werden.
Danach folgte bis zur Mittagspause die Beurteilung der Hengstfohlen. Gneisti vom Bröhlinger Hof (V:Blakkur vom Bröhlinger Hof) aus der Zucht von Raimund Sampels konnte die Richterinnen von sich überzeugen und landete mit einer Gesamtnote von 8,27 auf dem ersten Platz.
Während der Pause konnten sich alle Besucher mit etwas Gutem vom Grill oder einem Stück Kuchen stärken und sich untereinander austauschen.
Im Anschluss waren die Stutfohlen an der Reihe und hier konnte sich Væna vom Wiewelhook (V:Framherji frá Flagbjarnarholti) aus der Zucht von Andreas Lohmann mit einer Gesamtnote von 8,05 an die Spitze der Tabelle setzen.
Neben den Fohlenbeurteilungen liefen teilweise parallel auch die Stutenbasisprüfungen ab und das Richterduo war durchweg bemüht auch den weniger versierten Zuschauern zu erläutern, auf welche Kriterien bei der Beurteilung von Stute und Fohlen geachtet wird.
Der Sonntag stand bis auf eine kleine Ausnahme ganz im Zeichen der Futurity Prüfungen für junge Sportpferde. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot der Futurity Prüfungen im Rahmen des Zuchtwochenendes von Jahr zu Jahr mehr angenommen wird. So reichte das Angebot diesmal von den Töltprüfungen für 5- und 6-jährige Pferde, über die Viergangprüfungen für 5- und 6-Jährige bis hin zu einer Fünfgangprüfung für 6-jährige Pferde.
Bei dieser Form von Turnierprüfung dürfen die Reiter ihre Pferde frei vorstellen, was bedeutet, dass sie selbst entscheiden können wie sie die Stärken ihrer Pferde am besten präsentieren. Während ein Richter die Noten notiert, kommentiert der andere Richter den Ritt, was sowohl für die Zuschauer interessant ist, als auch für den Reiter durchaus hilfreich sein kann um die weitere Vorstellung anzupassen.
Alle Ergebnisse der verschiedenen Prüfungen findet man im Ticker von IceTestNG.
Wir gratulieren nochmal ganz herzlich allen Züchtern, Besitzern und Vorstellern zu ihren Pferden und bedanken uns bei allen die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!
Das Fazit unserer Zuchtwartin Brigitte Käuper:
Es war ein tolles Zuchtwochenende in Roderath beim IPN!
Dankeschön an unsere tollen Helfer, an das ganze Team des IPN und an meine Familie für die Unterstützung. Das Wetter war ein Traum, die Stimmung fantastisch, tolle Pferde am Samstag im Viereck und am Sonntag schöne Ritte auf der Ovalbahn. Ich hoffe wir sehen die Futurity Pferde im nächsten Jahr auf dem Qualitag und den Roderather Tölttagen wieder!